Social Media Persona Template
"Personas sind untersuchungsbasierte, archetypische Repräsentanten der eigenen Zielgruppe. Eine Persona wird charakterisiert durch soziodemographische Daten, angereichert durch psychographische Merkmale und eine Betrachtung des Kaufverhaltens." Personas geben Eurer...
Beispiele für gute Influencer Marketing Kampagnen
Als Ergänzung zu dem ausführlichen Kapitel zum Thema Influencer Marketing in der 3. Auflage meines Buches, möchte ich Euch an dieser Stelle weitere Beispiele zum Thema Influencer Marketing auf den Weg geben. Diese Beispielsektion werde ich immer mal wieder...
Das Internet of Things im Social Media Marketing
»Die Disruptionen der vergangenen 10 Jahre sind nichts gegen das, was noch kommt. Software wird in physische Produkte eingebaut.« So drückte der Netzökonom Dr. Holger Schmidt den Einfluss des Internets der Dinge auf die Zukunft aus. Ich werde Ihnen einen kurzen...
Strategie statt Hype Hopping – oder warum Social Media Manager nicht jeden Sch*** mitmachen müssen
"Strategie statt Hype Hopping - worauf es heute wirklich ankommt", lautete der Titel meines Vortrages auf der Relaunch Konferenz 2016 in Hamburg. Grundgedanke und Anstoß für diese Präsentation war die Feststellung, dass wir mittlerweile seit Jahren darüber...
Grundregeln für gutes Community Management
Ich bin ein großer Verfechter der These, dass Social Media nur durch einen echten Dialog wirklich "Social" ist. Dafür braucht es ein gutes Community Management auf den jeweiligen Präsenzen. Doch was ist gutes Community Management? Meine Erfahrungen in den letzten 12...
Relevante KPI für das Social Media Management oder wie Dein Chef Dich endlich ernst nimmt
Wer mich kennt weiß, dass ich mich seit Jahren für die Professionalisierung der Branche einsetze. Ein wichtiger Punkt an dieser Stelle ist die Akzeptanz der Berufsbilder des Social Media und des Community Managers innerhalb des Unternehmens. Wer nicht nur als "Der...
Lieber Kunde, Du Arschloch – der schmale Grat zwischen Dialog und Diffamierung im Community Management
Gutes Community Management ist seit Jahren eine hervorragende Möglichkeit, um einen positiven Eindruck in der Zielgruppe zu hinterlassen. Der Schlüssel zu einem sympathischen Auftritt liegt hier in einem emphatischen Dialog. Der Community Manager muss in der Lage sein...
Messenger Marketing, mein Artikel im Upload Magazin
Ich durfte für das Upload Magazin einen Leitartikel zum Thema: Messenger-Marketing: Was heute geht, was morgen kommt schreiben. In dem Artikel gehe ich ausführlich auf die Fragen ein: Für wen ist Messenger-Marketing wirklich sinnvoll? Welche Möglichkeiten gibt es und...
Lizenzfreie Grafiken und Bilder für das Social Web
Eine der häufigsten Fragen, die mir immer wieder in Workshops gestellt wird ist - woher bekommen wir kostenfreie Bilder für unsere Präsenzen im Social Web? Meine Antwort an dieser Stelle ist immer - am besten selber machen (lassen), denn so ist man sowohl rechtlich,...
Zielgruppen nach Social-Media-Nutzertypen
Ein weiterer Ansatz, die eigene Zielgruppe besser zu bestimmen, basiert auf einer Forrester-Studie aus dem Jahr 2006. Diese untersuchte, wie sich erwachsene Amerikaner im Internet verhielten. Heraus kam eine Leiter mit sechs Stufen der Partizipation. Die...
Neue Kommentare